Meine IP-Adresse - IP Secutiry Portal
IP Checker Hilfe
Wie ist meine IP-Adresse? - Box

Mit dem Tool auf der vorherigen Seite erfahren Sie sämtliche offiziell registrierten Informationen über den Eigentümer, Betreiber und Provider einer Website, einer Internet-Domäne oder einer IP-Adresse. Mit der IP-Adress-Abfrage kann beispielsweise herausgefunden werden, woher eine Email kam, und,welchem Provider der IP-Adressbereich gehört, falls der Versender nur eine dynamische IP-Adresse hatte. Hier sind ein paar zusätzliche Infos zu den dort angezeigten Feldern:

 

dd_domain

nter domain or IP address geben Sie entweder die Domäne (z.B. yahoo.com) oder den Webserver (www.yahoo.com) an, und zwar ohne http://. Alternativ können Sie auch eine IP-Adresse angeben, die Sie analysieren möchten.

 

dd_domain_whois

Der domain whois record zeigt den offiziell registrierten Domain-Inhaber und Informationen zum Provider an. Die Information wird vom jeweils zuständigen nationalen Registrar der sog. Top Level Domain (de, com, org, etc.) abgefragt.

 

dd_network_whois

Im network whois record stehen Informationen darüber, wem der Adressbereich zugeordnet ist, zu dem die IP-Adresse gehört. Bei einem Surfer mit DSL-Account oder mit Modem-Zugang steht hier der Adressbereich des Providers, aus dessen Pool die dynamische Adresse während der Einwahl vergeben wurde. Bei Firmen mit festen IP-Adressen wird deren Adressbereich und meist auch der Firmenname als Eigentümer genannt. Da viele Firmen ihre Webserver ausgelagert haben, hat daher zum Beispiel der Domänenname www.firma.de zwar möglicherweise den gleichen Besitzer als firma.de, aber der network whois record zeigt im ersten Fall den externen Provider, weil ihm die IP-Adresse gehört. Alles klar?

 

dd_dnsrec

Zeigt alle im Domain Name Service (DNS) registrierten Hostnamen, wie wwww, mails, ftp usw. Man kann daraus Hinweise über den Umfang der Infrastruktur ersehen, sowie einige andere interessante Details, wie z.B. der LOC Record (Location Record) von yahho.com. der eine geographische Lokalisierung in Längen- und Breitengraden erlaubt.

 

dd_service_scan

Scannt bestimmte Well-Known IP Ports, um festzustellen, ob diese Dienste bei der angegebenen IP-Adresse betrieben werden, und gibt deren Response Header aus. In den Response Headers stehen meist Informationen über die Version und das Betriebssystem des eingesetzten Servers, sofern nicht vorgeschaltete Proxy Server oder Virenfilter diese Information verbergen. Unterstützt werden FTP, SMTP, HTTP, POP3 und NNTP.

 

dd_traceroute

Listet alle Stationen (hops) zwischen Washington DC (USA) und der Zieladresse.auf. Viel insteressanter wäre meist der Trace zwischen der eigenen IP-Adresse und dem Zilel-Host, aber das ist aus technischen Gründen nicht über einen Web-Dienst realisierbar. Dieser Trace kann unter Windows mit dem Command-Line-Befehr tracert <Zielhost> durchgeführt werden, oder grafisch besser aufbereitet durch ein Windows-Tool wie Ping Plotter.

 

<< zurück zum Abfragetool

 

Anonym surfen

 


What is my IP Address? - english Wie ist meine IP-Adresse? - deutsch

Wie ist meine IP-Adresse? - öffentliche und private IP-Adresse anzeigen - IP-Security-Forum - © 2014 GEOTEK Systemhaus Berlin

[Home] [IP-Tools] [IP-Adresse] [Privacy Check] [IP-Checker] [Anonym surfen] [Anonymes Email] [Testvirus] [Geolocation] [PC fernsteuern] [Net Management] [Firewalls] [Internet-Sicherheit] [Tablet, Smartphone und Handy] [FAQ] [Rat und Hilfe] [Grundlagen] [TCP/IP Ports] [IP-Buttons] [Links & Partner]